Kirchenbücher in der kath. Pfarrei Tütz  - Tuczno

Die Kirchenbücher enthalten die Ortschaften:
Strahlenberg, Stibbe, Ruschendorf, Knakendorf, Mehlgast, Marthe, Mellentin, Schulzendorf und Flathe


Es gibt sie noch - die kleinen Wunder: Im August 2003 fand Prof. H.-D. Wallschläger aus Berlin bei seinen Studien im Archiv der Domgemeinde zu Cammin (Kamien Pomorski) ein Kirchenbuch ohne Einband. Enthalten waren die Orte Stibbe, Marthe und Mellentin. Er notierte sich die Namen der Ortschaften und schickte eine email an die Deutsch-Kroner-Mailingliste. Bei Joachim Schulz klingelten sofort alle Alarmglocken. Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, das es sich um die Kirchenbücher der kath. Pfarrei Tütz mit den benachbarten Orten Strahlenberg, Stibbe, Ruschendorf, Knakendorf, Mehlgast, Marthe, Mellentin und Schulzendorf handelte. Die Laufzeiten beginnen 1739 - und damit unmittelbar im Anschluss an das Seelenbuch der Stadt Tütz - und enden 1797. Bei seinem nächsten Forschungsaufenthalt durfte Prof. H.-D. Wallschläger das gesamte Kirchenbuch digital erfassen.

Dieses Projekt wurde durch Joachim Schulz, dem langjährigen Moderator der Deutsch-Kroner-Mailingliste, koordiniert. Möglich wurde die Realisierung des Vorhabens durch die finanzielle Unterstützung engagierter Deutsch-Kroner-Familienforscher und Nachfahren der Familie Schulz aus Strahlenberg. Sie unterstützen mit ihrer Spende die Arbeit der Domgemeinde zu Cammin. Die anschließende mühevolle Transkription wurde durch Thomas Soorholtz, Köln vorgenommen. Die Datenbank-Recherche entwickelte Joachim Schulz aus Lingen, der damit die Tützer Kirchenbücher der Öffentlichkeit online zugänglich machte.

Im Original liegen die Kirchenbücher von 1739 bis 1797 in einem Buch vor und sind überwiegend in lateinischer Sprache vorgenommen. Aus Gründen der Handhabbarkeit wurden sie übersetzt, die Namen der heutigen Schreibweise angepasst und für die Aufbereitung in der Datenbank geteilt. Online verfügbar sind die unten stehenden Taufen, Heiraten und Gestorbene.

Kirchenbücher in der kath. Pfarrei in Tütz im Kreis Deutsch Krone:

       

 

 

Tütz - Taufen von 1739 bis 1797

lateinisch

Knakendorf - Lubsdorf Taufen von 1739 bis 1797

lateinisch

Marthe Mehlgast Taufen 1739-1797

lateinisch

Mellentin-Schulzendorf-Ruschendorf Taufen 1739-1797

lateinisch

Strahlenberg-Stibbe-Flathe Taufen 1739

lateinisch

Tütz Taufen 1823 - 1859

 

Tütz Heiraten von 1739 - 1796

lateinisch

Tütz Heiraten 1823 - 1859

 

Tütz Gestorbene von 1739 - 1796

lateinisch

Tütz Gestorbene 1823 - 1859

 

Anmerkung: Im Original Kirchenbuch 1739 - 1796 finden wir am Anfang des ersten Taufbuches Eintragungen über 1700 zurück. Dort werden in Form von Familienchroniken einzelne Familien abgehandelt. Inwieweit sich diese Angaben mit dem Tützer Seelenbuch decken, wurde bisher nicht überprüft.

Nach Bär, Max: in „Die Kirchenbücher der Provinz Westpreußen“, Danzig, 1908 wird vermutet, das die Kirchenbücher von 1797 bis 1823 dem Stadtbrand in Tütz am 24. August 1834 zum Opfer gefallen sind. Bis zum Jahre 1813 waren auch die Eintragungen für Mellentin vorhanden. Später wurde die Pfarrei Mellentin eigenständig.

Kopien der sich anschl. Tützer Kirchenbücher von 1823 - 1859 befinden sich u.a. im Bischöflichen Zentralarchiv. Wolfgang Polley hat sie fotografisch erfasst, die Transkription wurde durch T. Soorholtz vorgenommen. Die übrigen Kirchenbücher aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg und nach 1860 gelten als vernichtet.

Quelle:
Digitale Erfassung, 1739-1797, Prof. H.-D. Wallschläger, Berlin 2003
Digitale Erfassung, 1823 - 1859, Wolfgang Polley, Weyhe 2004
Transkription, Thomas Soorholtz, Köln 2004
Datenbank, Joachim Schulz, Lingen 2004


Back to the Roots in DEUTSCH KRONE

 © 2022 by Joachim Schulz, Emsland

Zurück ] Home ] Nach oben ] Weiter ]