Berühmte Personen der Kulturgeschichte in Deutsch Krone


Ewald von Kleist

Deutsch Krone nannte mit Stolz berühmte Dichter, die in ihren Mauern gelebt haben.  Ewald von Kleist (1715-1759), geboren bei Köslin (Pommern), besuchte von 1723 bis 1729 das Jesuitenkolleg.  Im Kreise der damaligen deutschen Dichter genoss Kleist hohes Ansehen: Lessing setzte ihm in der Person des Majors Tellheim in „Minna von Barnhelm“ ein bleibendes Denkmal.  Die lyrischen Gedichte vor allem sein Gedicht „Der Frühling“ (1749), sind auch heute noch aus lesenswert.

Hermann Löns

Der bekannteste Sohn der Stadt ist jedoch Hermann Löns. Er wurde 1866 in Kulm geboren (gefallen 1914).  Bereits ein Jahr später wurde sein Vater, der Gymnasiallehrer Fritz Löns, nach Deutsch Krone versetzt. 17 Jahre, die empfänglichsten des Menschen, hat Löns hier verbracht. In der reizvollen und schönen Umgebung der Stadt hat Löns die entscheidenden Eindrücke (z.B. in seinem wundervollen Gedicht  Am Radaunensee im Klotzow empfangen und die grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, die ihn später zu dem bedeutenden Naturschilderer, als der er in die Literaturgeschichte eingegangen ist, gemacht haben.

Max Brauer

In Deutsch Krone geboren war der Lyriker Max Brauer (1860-1887; sein „Wanderfrühling“ – 1883 - fand viel Beachtung).

Franz Schauwecker, Hans Hempe und Willy Benzel

Zwei moderne Schriftsteller lassen je eines ihrer Werke in der Stadt spielen: der Hamburger Franz Schauwecker (1890-1964), der sieben Jahre in Deutsch Krone lebte, seinen Roman „Die Geliebte« (1930). Der aus Czersk, Kreis Konitz (Westpreußen). stammende Hans Hempe (1911-1976) veröffentlichte 1965 den Roman „Die Bürger von Kronin“. Schließlich ist noch der Jagdschriftsteller Willy Benzel aus dem Dorfe Stranz bei Deutsch Krone zu erwähnen.

Otto Andreas Schreiber und Günther Rossow

Einen herausragenden Namen als Maler und Grafiker schuf sich Otto Andreas Schreiber, der auf dem Deutsch Kroner Gymnasium das Abitur machte.  Sohn der Stadt ist der Maler und Bildhauer Günther Rossow (geboren 1913), ein Schüler von Josef Thorak und Edwin Scharff.

benutzte Quellen: Sichtermann, S., Die Grenzmark Posen-Westpreußen, Habichtswald, 1993

Back to the Roots in DEUTSCH KRONE

Home ] Nach oben ] Weiter ]