Kontributionskataster 1772/73 für das 
Amt Schrotz


Nach der Machtübername durch die Preußen während der ersten Polnischen Teilung im Jahre 1772, wurde eine Landesaufnahme dieser Gebiete vorgenommen. Diese Landesaufnahme sollte die Basis schaffen, um das preußische Steuersystem einzuführen. Für jeden Ort wurde ein Kataster angelegt. Die tabellenartigen Zusammenstellungen erfassen alle Haushaltsvorstände mit dem Landbesitz und den entsprechenden Abgaben.

 

Die Tabellen des Amtes Schrotz enthalten jeweils das Protocoll und den Cataster der Dörfer Arnsfelde, Briesenitz, Clawittersdorf, Doderlag, Freudenfier, Jagdhaus, Neuhof, Riege, Rose, Rosenfelde, Sagemühl, Schrotz, Klein Wittenberg, Wittkow, Zippnow gefolgt von der General Tabelle des Amtes Clawittersdorf und Zippnow. Die Orte Zippnow und Clawittersdorf wurden bereits an anderer Stelle von Otto Remer, Friesenrath dargestellt, so das hier auf eine erneute Auflistung verzichtet wurde.

 

Der Konstributionskataster des Amtes Schrotz im Kreis Deutsch Krone (Westpreußen) wurde durch The Genealogical Society of Utah, Salt Lake City verfilmt. Die hier vorliegende Abschrift der Tabellen wurde von unserer Forscherkollegin Jutta Grube aus Kummerfeld, (grube.jutta@gmx.de) die bei Ihrer Recherche nach ihren Vorfahren im Kreis Deutsch Krone uns dieses Material dankenswerter Weise zur Verfügung stellte. Grundlage ihrer Arbeit bildete dafür der HLT Mikrofilm Nr. 535549. Dieser Film verzeichnet nur den Landbesitz und die Abgaben, die Daten zu den Haushaltsgrößen und den Viehbeständen sind nicht vorhanden. Die Originale befinden sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin Dahlem. Sie sind dort unter der Hauptabteilung XIV, Repositur 181 archiviert.

Quelle:  GStA PK, Kontributions- und Klassifikatitonskataster 1772/3 der Fridericianischen Landaufnahme,
Akten der Inneren Verwaltung Marienwerder - Grenzmark A 181
No. of volume : (Signatur aus Berlin) 13102,  Berlin Dahlem

 

© 2003 by Jutta Grube und Joachim Schulz

zurück zu: Back to the Roots in Deutsch Krone